Mir ist beim Haarewaschen vorhin klar geworden, dass ich mein
ideales Shampoo (den sog. "holy grail") schon bei Lush gefunden habe... oder zumindest die Beschaffenheit des Shampoos, nämlich fest. Ich finde das einfach super
praktisch, es nimmt
keinen Platz weg, es kann
nichts auslaufen und meine Haare/die Ansätze
trocknen viel schneller als mit regulärem Shampoo (was sicher daran liegt, dass bei Lush keine Silikone enthalten sind, aber ich lege mit meiner Chemie 4 keine Hand dafür ins Feuer).
Einen weiteren Vorteil haben die festen Shampoos auch:
sie eignen sich hervorragend als Geschenk! Viele kennen diese Form noch gar nicht und wenn sie es tun ist man sich doch eher unsicher ob das das Richtige für einen ist (vor allem wenn kein Lush in der Nähe ist und man auf das Internet angewiesen ist).
Ich habe mich schon durch das ganze Sortiment gerochen (klingt vielleicht lächerlich, aber wer die Chance hat, sollte mal schnuppern) und einige Shampoos getestet und möchte das hier einmal fernab von meinen aufgebraucht Posts zusammentragen und zum Schluss ein Shampoo empfehlen, das sich meiner Meinung nach am Besten als Geschenk macht oder als "Einstiegsdroge" geeignet ist.
Das erste feste Shampoo, das ich hatte war
"Squeaky Green" und seit dem war ich begeistert. Allerdings würde ich es nicht direkt empfehlen, da nicht jeder den recht
starken Kräutergeruch mögen wird (Rosmarin, Thymian,...) und zudem sind besagte Kräuter direkt und
recht grob im Shampoo verarbeitet. Ich habe gelesen, dass einige wohl nach dem Trocknen noch Kräuterstückchen in ihrem Haar fanden und das als sehr unangenehm empfunden haben (ich hatte nie dieses Problem).
Außerdem denke ich dass empfindliche Kopfhaut eventuell durch diese Kräuterstücke gereizt werden könnte.
Danach bekam ich
"ultimate shine" geschenkt und war etwas skeptisch. Wie gesagt, mochte ich den Kräutergeruch von Squeaky und Shine riecht leicht
zitronig... aber es geht in die Richtung
Klo-Stein-Zitrone. Außerdem sind sichtbare
goldene Glitterpartikel in dem Shampoo (da hat es jemand wörtlich genommen). Dieses Shampoo hat sich sehr viel schneller verbraucht als der grobe grüne Vorgänger, der Geruch verflog sehr schnell (was gut ist in diesem Fall), aber alles in allem waren die Vorteile für mich gleichgeblieben.
Derzeit benutze ich
"Trichomania" (auch ein Geschenk) und war erst mal etwas irritiert von der
Brocken-Form. Anders als die anderen festen Shampoos, fällt Tricho deutlich aus der Reihe und auch öfter aus der Hand. Ein wenig fühle ich mich wie eine Steinzeitfrau, die sich mit einem Keil den Kopf einseift. So richtig kann ich nicht nachvollziehen warum diese Form gewählt wurde (die noch dazu in keine der schicken Dosen von Lush auch nur ansatzweise passt).
Dieses Shampoo riecht wohl am universell angenehmsten, denn es handelt sich nur um einen leichten
Kokosnussduft. Man merkt auch dass es eine etwas andere,
reichhaltigere (schmierigere) Zusammensetzung hat. Wer also unter sehr trockener Kopfhaut leidet : das ist wahrscheinlich die beste (leider unhandlichste) Wahl.
Das zu den Kandidaten die ich schon lange getestet bzw aufgebraucht habe. Ein weiteres Geschenk (keep it coming) war
"Seanik", das nur darauf wartet, dass Tricho aufgebraucht ist. Ich kann also nur sagen, dass der Geruch okay ist und nicht allzu aufdringlich.
|
links das letzte Fitzelchen von "ultimate Shine" und rechts Seanik |
Nun zu den anderen Shampoos, die ich in der Collage mit einem dezenten
"X" versehen habe: um es kurz zu machen, bis auf "Godiva", haben alle
bestialisch gestunken.
Ich wollte mir eigentlich
"new" kaufen, weil ich Zimt liebe, aber das ist kein Zimtgeruch gewesen. Schlimmer war nur
"Soak & Float".
"Karma Komba" und
"jumping Juniper" haben nicht ganz so schlimme Eindrücke hinterlassen, aber auch diese fand ich nicht so angenehm.
Ich war so froh "new" nicht schon im Netz bestellt zu haben und genau davor hoffe ich einige bewahren zu können.
Wohlgeruch ist subjektiv, aber bei Lush gibt es da wirklich dezente Düfte und Geruchsbomben. Mancher mag "Squeaky Green" auch in die letzte Kategorie einsortieren, was ich absolut verstehe. Das ist einfach was ich gerne rieche.
"Godiva" habe ich außen vorgelassen, da es sich um eine
Mischung aus Shampoo und Conditioner handelt, die für mich nicht in Frage kommt, da ich meine Haaransätze nicht mit Conditioner behandle. Der kommt strikt in die Längen. Vielleicht ist das eher ein Produkt für die Herren der Schöpfung?
Wer also jemandem ein
festes Shampoo schenken möchte, so würde ich
"ultimate shine" empfehlen. Es ist nicht besonders geruchsintensiv und die Handhabung ist für Erstbenutzer angenehmer als "Trichomania". Wer auch noch die
"passende" Dose für das Geschenk dazu kaufen möchte, dem rate ich hiermit ab!
Die vermeintlich perfekt passenden Dosen sind zu klein für ein neues Shampoo und ist auch eher unpraktisch wenn das Shampoo denn mal passt.
Ich selbst habe die wirklich perfekte Verpackung in den Tiegeln für die Gesichtsmasken von Lush gefunden. Da passen sie perfekt und die Entnahme ist auch ideal.