Die deutsche Comedy-Landschaft ist für mich ein wenig zu einer Wüste geworden, die ab und an kleine Grasflecken mit kleinem Schmunzlern oder aber selten sogar Oasen mit Bauch-tut-weh-vor-Lachen bieten. Letzteres ist allerdings selten geworden und ich halte mich seit Jahren fern von ein-Mann-eine-Stunde-Comedy Sendungen.
In Auszügen finde ich aber Dr. Hirschhausen bisher immer recht lustig und deswegen habe ich mich gefreut, dass ich über Blog dein Buch dieses Langenscheidt Buch lesen konnte.
Im Gegensatz zu regulären Wörterbüchern kann man dieses 168 Seiten Hardcover in einem Ritt durchlesen (ohne dabei komisch angeschaut zu werden - also wenn man nicht gerade dämlich vor sich hin grinst).
Eingeteilt ist das Ganze in acht Unterkategorien wie "Was redet der da?" oder ""Das soll helfen?", die einen Schritt für Schritt durch die Krankheit begleiten und dabei (zumindest für mich) unerwartet sachlich bleibt. Außerdem handelt es sich bei dieser Version um eine Erweiterung des ersten Hirschhausen Wörterbuchs.
Fließender Text und Info-Kästen wechseln sich dabei in recht großer Schriftgröße ab und ist damit also auch ein gutes Weihnachtshgeschenk für die mit leichter Sehschwäche, die sich noch nicht eingestehen möchten, dass sie eine Brille brauchen (been there).
Nun zum wichtigsten Punkt: dem Lachfaktor.
Ich habe dieses Buch tatsächlich in 2 Wartezimmer-Sessions und einem Mal Blutspenden durchgelesen und war trotz passender Kulisse viel zu gefasst und unauffällig beim Lesen. Wenn man bei einem Buch mit komischem Ansatz nicht zumindest mal von der Rezeptionistin oder einem anderen Wartenden schief angeschaut wird, weil man nur vor sich hingluckst oder die Nadel im Arm durchs Lachen ständig verrutscht, dann fehlt da eindeutig etwas.
Zuweilen fand ich die Gags und Wortspiele auch wirklich lahm.
Zum Glück gab es dann aber auch wieder Seiten, die mich wirklich zum Lachen gebracht haben; allen voran der Check an dem man sieht, dass man in der richtigen/einer guten Praxis ist. Unvermeidlicherweise gab es da auch fragwürdige Punkte in den Arzthäusern, in denen ich gerade saß.
Letztlich weiß ich nicht recht, ob ich einfach eine falsche Erwartung hatte, was dieses Büchlein angeht. Ich hatte mit mehr Comedy und mehr Anekdoten gerechnet, bekam aber ein durchaus sachliches Werk mit spärlichen Lachern.
...oder ich bin einfach humorlos und das mit der Wüste liegt an mir. Übrigens darf mir gerne eine Empfehlung in Puncto deutsche Comedians in den Kommentaren hinterlassen werden.
Bestellt werden kann "Arzt- Deutsch, Deutsch- Arzt" hier: x
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen