Sonntag, 16. September 2012

Dobrý den!


Ich lebe etwa 25 Autominuten von der tschechischen Grenze entfernt und natürlich habe ich über die Jahre einige Favoriten in der Sparte der Süßigkeiten herauskristallisiert, die ich hier mal festhalten möchte (vielleicht verschlägt es den einen oder anderen ja mal in die schöne tschechische Republik):




Auf Platz Nummer 4: "Deli"

Deli ist ein Traum für alle, die MilkyWay mögen, aber dann eigentlich doch eher auf Schokolade stehen, im Grunde genommen ist es das aufgemöbelte MilkyWay 2.0

 Und es wird begleitet von einer dünnen Schicht Karamell. Yum! Was kann man mehr wollen?
 Der Riegel ist "nur" auf Platz 4 weil ich davon jetzt keine Massen essen könnte. Es macht ziemlich satt und ich bin froh, dass ich die Angaben auf der Rückseite zwecks Inhaltsstoffen und Kalorien nicht lesen kann, denn das hier ist sicherlich ein kleines Bömbchen.

Nummer 3: Bebe - Dobré ráno ("Guten Morgen")
 In dieser Packung befinden sich 4 beachtlich große Kekse, die mit Hafer- und Schokostückchen durchzogen sind. "So wertvoll, wie ein kleines Schnitzel".
Die Kekse mag ich sehr, denn sie sind praktisch, einteilbar und lecker. Einziger Nachteil: sie krümeln ziemlich und nach einem Transport im Einkaufsbeutel jubiliert man wenn es überhaupt ein Keks heil nach hause geschafft hat.
Trotzdem ein super Snack für unterwegs!

Platz Nummer 2, der Klassiker: Oblaten 

Wenn es etwas gibt für das Tschechien neben gefälschten Zigaretten berühmt und hochfrequentiert ist, dann sind das Oblaten. 
 Im Original sind diese in einer großen quadratischen Pappschachtel eingeschweißt und hauchdünn (und dann wird von außen nach innen geknabbert ohne Rücksicht auf Schokokrümel auf dem Teppich). Ich persönlich mag die Mini-Variante mit 2 kleinen "Tortenstücken" viel lieber.
 Die Dinger sind sooooo lecker und schokoladig und schnurpsig durch die Obladenschichten.
Absolut zu empfehlen. Nein, eigentlich sollten Einreisende sich verpflichtet fühlen diese zumindest einmal gegessen zu haben.

Und nun zu meiner seit Jahren ungeschlagenen Nummer 1: BRUMIK!!!! 

 Oh, BRUMIK....
Dies hier ist wohl der beste Snack aller Zeiten. Die Kuchenhülle ist so weich und trotzdem nicht trocken. Es gibt ihn auch noch mit Vanillefüllung und Schokoäußerem und Erdbeerfüllung, aber glaubt mir: die Schokofüllung ist mit Abstand das Beste.
Der Schokoladenkern ist nicht zu süß und durch den Kuchen, kann man Brumik prima essen, ohne sich die Finger schmutzig zu machen.
Im letzten Bild sieht man auch schon, wie dieses Bärchen gegessen werden muss. Erst wird der Kopf abgebissen, dann die Arme, danach die Beine und zum Schluss bleibt der köstliche Rumpf.

Ich bin schon wieder richtig ins schwelgen geraten (und noch dazu hat sich eine beachtliche Menge Speichel in meinem Mund gesammelt).






Trauriger Nachtrag: Eigentlich hatte ich vor noch mehr Snacks aus der Tschechischen Republik vorzustellen, aber auf Grund einer jüngst festgestellten Allergie wird das leider nichts (zur Allergie aber später mehr).     :(

Kommentare:

  1. Aber wo ist die gezuckerte Milch? :D An die kommt bei mir wirklich gar nicht ran. :D Und ich find es immer noch witzig, dass du hier in der Nähe wohnst. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. xD Ich bin ein Schokojunkie, deswegen fehlt die.
      Ich finds auch immernoch geil!lol
      Kommt dann eigentlich das "Chem" in deinem Usernamen von Chemnitz? :O

      Löschen
  2. Wie hinterhältig von dir, sowas zu posten! Ich sabbere gerade über Einträgen von Kochblogs meine Tastatur voll und giere innerlich nach den Brownies, die noch übrig sind und dann kommst du und bloggst solche Bilder - willst du denn, dass ich fett werde?! ;)

    Immerhin komme ich nicht so schnell nach Tschechien, um deren ganzen kleinen schokogefüllten Bärchen wegzufuttern. Oder die Oblaten. Oder die Hafekekse…oder *Speichel tropf tropf*…

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber vom Sabbern nimmt man doch höchstens ab!
      Ich kann dir ja mal ein Care-Packet schicken, mit Brumik und dem ganzen leckeren Kram! :D

      Löschen
    2. Hast du Care-Paket mit Süßkram gesagt?! Au ja *SABBER!*

      Löschen
    3. Würde das dann wieder an die Adresse deiner Freundin gehen? wenn ja welches Codewort?
      Soy un DORITO!? xD

      Löschen